30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gespannten Draht noch rechtzeitig entdeckt


Bielefeld (WB). Unbekannte haben am Samstag über den stadtauswärts führenden Radweg an der Wertherstraße einen Draht gespannt und damit einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vorgenommen. Der Draht war zwischen zwei Bäumen in 1,65 Meter Höhe über dem Radweg (100 Meter vom Pappelkrug entfernt, gegenüber dem Haus Wertherstraße 355) gespannt. Zwei Radler blieben nur aufgrund ihrer schnellen Reaktion unverletzt. Die Polizei sucht Zeugen (Tel. 5450).
Ein 28-jähriger waren gegen 23.25 Uhr mit seiner Freundin auf dem Radweg unterwegs. Erst im letzten Moment erkannte sie die Gefahr und zogen die Köpfe ein. Der Radler riss den Draht herunter und verständigte dann von seiner Wohnung aus die Polizei.
Eine Streifenwagen-Besatzung nahm den Tatort in Augenschein und stellte ein rund zehn Meter langes Stück grünen Drahtes (Durchmesser zirka drei Millimeter) sicher. Er war auf einer Länge von 3,50 Meter um den Baumstamm gewunden und konnte nur mit viel Mühe entfernt werden. Der abschüssige Radweg ist an dieser Stelle nicht beleuchtet. Den grüne Draht konnten Radler erst in unmittelbarer Nähe erkennen..

Artikel vom 30.08.2005