30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meister gesucht in »Erster Hilfe«

Jugendrotkreuz wagt den Vergleich

Kreis Paderborn (WV). Das Jugendrotkreuz aus den Kreisen Paderborn, Höxter und Lippe kommt am 3. September in Paderborn zusammen. 107 Kinder und Jugendliche werden in einem Leistungsvergleich gegeneinander antreten.
Die Wettkämpfe finden im Schulzentrum Niesenteich statt und beginnen um 12.30 Uhr. Wer sich für die DRK-Jugendarbeit interessiert, ist als Zuschauer an diesem Tag willkommen. Die Wettkampfteilnehmer im Alter zwischen sechs und 17 Jahren werden in 18 Gruppen antreten, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Schwerpunkt des Wettbewerbes werden Aufgaben aus dem Gebiet der Ersten Hilfe sein. Aber auch soziale Themen wie »Kinderarmut« werden aufgegriffen. Spaß- und Sport-Aufgaben runden das Spektrum ab.
Verantwortlich für die Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf sind 50 Ehrenamtliche, die sich unter anderem um die »Realistische Unfalldarstellung«, die Verpflegung, den Sanitätsdienst sowie das sich anschließende Abendprogramm mit Siegerehrung kümmern. Ziel des Leistungsvergleichs ist neben der Bewertung der Kenntnisse in Erster Hilfe auch das Knüpfen von neuen Kontakten. Und nicht zuletzt erfahren die Teilnehmer, dass das gemeinsame Erleben von Freizeit Freude bereitet.Der Sieger der beiden Vorjahre, eine gemischte Gruppe aus den JRK-Gemeinschaften der Ortsvereine Altenbeken und Paderborn, um die Titelverteidigung kämpfen.
www.drk-paderborn.org

Artikel vom 30.08.2005