30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tierwelt im Kleinformat

Junge Briefmarkenfreunde Herford stellen wieder aus


Herford (HK). Majestätische graue Riesen, wieselflinke kleine Räuber, possierliche Stallhasen oder bärenstarke Gestalten - sie alle sind am Sonntag, 4. September, im Herforder Tierpark an der Stadtholzstraße zu bestaunen, und zwar im gezackten Kleinformat: In Zusammenarbeit mit dem Tierpark Herford präsentieren die Jungen Briefmarkenfreunde Herford den Besuchern eine faszinierende Ausstellung von Briefmarken mit Tiermotiven aus aller Welt. Auf mehr als 25 großen Ausstellungstafeln werden mehr als 300 sorgfältig gestaltete Blätter zu den unterschiedlichsten Tiergattungen präsentiert. Neben Elefanten, Mardern, Hasen oder Bären sind noch Sammlungen über Fledermäuse, Eichhörnchen, Elche, den Luchs oder das Thema »Pferdesport« vertreten.
Einige der Exponate wurden bereits international ausgezeichnet: So konnte Hendrik Buba (15) mit seiner Sammlung »Hasen und Kaninchen« erst in diesem Jahr bei den »offenen Sammler-Meisterschaften« in Österreich, den Niederlanden und in Deutschland Medaillenplätze erringen. Auch die anderen Sammlungen wurden von Sammlerinnen und Sammlern des Jugendclubs selbst ausgearbeitet und zusammengestellt.
Neben der kleinen Ausstellung sind die Jungen Briefmarkenfreunde noch mit einem Informationsstand vertreten. Hier können die Sammler unter den Zoobesuchern auch die eine oder andere Marke für ihre eigene Sammlung oder als Mitbringsel für andere Philatelisten kostengünstig erwerben. Die Ausstellung ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 30.08.2005