30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sogar der Landrat gratulierte

Elisabeth Lux aus Schloß Hamborn feierte ihren 105. Geburtstag

Schloß Hamborn (WV). Auch Bürgermeister Heinrich Schwarzenberg und Landrat Manfred Müller gratulierten: Elisabeth Lux feierte gestern im Altenwerk Schloß Hamborn ihren 105. Geburtstag und ist damit die älteste Bürgerin im Kreis Paderborn.
Seit 1993 lebt die Jubilarin im Altenwerk in Schloß Hamborn. Geboren wurde sie in Falkenberg in Oberschlesien, der Vater arbeitete im Bergwerk, die Mutter handelte mit Obst und Gemüse. Mit drei Brüdern und zwei Schwestern wuchs sie hier auf und arbeitete zunächst als Buttermeierin in einer Molkerei. Später arbeitete die »Lux Liesel«, wie sie genannt wurde, im Haushalt von Curt Weiss, der in Falkenberg ein Konfektionsgeschäft führte.
Mit der Familie Weiß verschlug es sie nach dem Krieg nach Borchen, wo gemeinsam ein kleiner Krämerladen betrieben wurde. Geheiratet hat die »Lux Liesel« nicht. »Ich hab halt den Richtigen nicht gefunden«, so die Jubilarin. Als Hedwig Weiss ins Altenwerk kam, ging sie ebenfalls 1993 in das Heim.
Seit ihrer Kindheit liegt eine ihrer Leidenschaften im Singen alter Volksweisen. Auch heute noch erfreut Elisabeth Lux die Bewohner des Altenwerks mit vielen alten Volksweisen, deren Texte sie im Laufe der Jahre nicht vergessen hat. Über sich selbst sagt die Jubilarin, dass sie in ihrem Leben stets ein gutes Wort für jeden übrig gehabt und immer geholfen habe, wenn Not am Mann gewesen sei: »Das war für mich selbstverständlich und das muss man auch.«

Artikel vom 30.08.2005