30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Banshees feiern den Aufstieg

Softball-Landesliga: Bünderinnen bejubeln gleich drei Erfolge am Wochenende

Bünde/Dortmund/Halle (m.h.). Großer Jubel im Lager der Bünde Banshees: Mit drei weiteren Erfolgen in Dortmund und Halle sicherten sich die Softballerinnen am Wochenende vorzeitig den Meistertitel in der Landesliga und sind damit direkt für das Aufstiegsturnier zur Verbandsliga qualifiziert.

In Abwesenheit von Trainerin Miriam Herbrechtsmeier, die für die Paderborn Untouchables im Play-Off-Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft in Freising ran musste, machten die Todesfeen bereits am Samstag mit zwei deutlichen Siegen bei der Reserve der Dortmund Blue Devils kurzen Prozess und waren schon zu diesem Zeitpunkt rein rechnerisch nicht mehr einzuholen. Sieg Nummer zehn brachte Pitcherin Linda Werner beim 13:3 mit einer souveränen Leistung unter Dach und Fach, den meisterschaftsbringenden elften Saisonerfolg erwarfen Werner und Lena Kuhlmann im Anschluss in einer Gemeinschaftsproduktion. Beim 16:5 präsentierten sich die Dortmunderinnen, die vor dem Wochenende neben den Verl/Gütersloh Yaks der einzige verbliebene Verfolger der Bünderinnen waren, als allzu zahme Teufelinnen, um den Blau-Roten gefährlich werden zu können. Nach Spielende flossen Freuden-Tränen im Lager der Banshees, die nach einer mehrjährigen Aufbauphase den ersten Titel seit der Bezirksliga-Meisterschaft 2000 bejubeln konnten. Als einzig verbliebene Spielerin des letzten Meister-Teams stand Charis Grundorf auf dem Feld. Rebecca Werner, ebenfalls Meister 2000 und derzeit mit Kreuzbandriss verletzt, unterstützte das Team vom Spielfeldrand.
Befreit reisten die Bünderinnen dann am Sonntag zu den Halle United Stars, die den Banshees ihre bislang einzige Saisonniederlage beigebracht hatten. Dass es sich hierbei um einen Ausrutscher gehandelt hatte, stellten die Mannschaft von Beginn an mit konzentriertem Spiel unter Beweis und siegte auch hier am Ende souverän mit 19:5.
Vor dem Einzug in die Verbandsliga steht für Herbrechtsmeier-Team nun noch ein Aufstiegsturnier, bei dem sich die Elsestäderinnen mit den anderen Meistern messen.

Artikel vom 30.08.2005