26.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heute regnet es Freikarten

Brackweder Schweinemarkt-Kirmes. Start in vier tolle Tage


Brackwede (pss). Bei Hildegard Knef regnete es einst rote Rosen, bei der heutigen Eröffnung der Brackweder Schweinemarkt-Kirmes auf dem Festplatz Gleisdreieck wird es um 16 Uhr von eine 23 Meter hohen Feuerwehrleiter 800 Freikarten für Fahrgeschäfte und 800 weitere Ermäßigungskarten regnen. Angekündigt mit drei Böllerschüssen. Gegen 22 Uhr steht dann ein großes Feuerwerk auf dem Programm.
Auftakt der Kirmes, die am Montag mit der Ferkelverlosung eine ihrer schon traditionellen Höhepunkte hat.
Auf die Besucher wartet eine bunte Mischung von Fahrgeschäften, Imbissständen und fliegenden Händlern. Und natürlich das große Festzelt. Festwirt Leo Preuß hält für Alt und Jung nicht nur die richtigen Getränke bereit, sondern unterhält seine Gäste auch mit Live-Musik bis in die frühen Morgenstunden.
Die Schausteller hoffen, dass trotz schwieriger konjunktureller Zeiten die Kirmesgäste noch etwas »Kirmesgeld« zur Verfügung hätten. Zumal, wie sie betonen, trotz gestiegener Kosten die Fahr- und Verkaufspreise familienfreundlich gehalten werden sollen.
Übrigens: Das Gleisdreieck ist sehr gut mit Linienbussen zu erreichen, so dass die Autos zu Hause gelassen werden können. Und auch die Nachtschwärmer haben die Möglichkeit, zu früher Stunde mit dem Nachtbus die Heimfahrt anzutreten.

Artikel vom 26.08.2005