01.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Sahne schmeckt auch ein Sofa

Prominente grillten vor 3500 hungrigen Zuschauern im Weber-Stadion

Von Sören Voss
Halle (WB). Heinz Hoenig ist der Grillkönig unter den Prominenten.

Bei der großen Fernseh-Show, die Sat.1 live aus dem Haller Gerry-Weber-Stadion übertrug, setzte sich der Schauspieler am Samstagabend gegen Reiner Calmund, Verona Pooth (ehemals Feldbusch), Tom Gerhardt und Jürgen von der Lippe durch.
Die fünf Fernseh-Größen hatten jeweils einen Star-Koch an ihrer Seite, wobei der Sieger von Gourmet Horst Lichter unterstützt wurde. Sarah Wiener, Tim Mälzer, Dieter Müller und Kolja Kleeberg waren nicht hinter Lichters Geheimrezept gekommen, das da hieß: »Immer ordentlich Sahne untermischen, dann schmeckt sogar ein altes Sofa!«
Insgesamt hielten sich die Tipps für das TV-Publikum und die Hobby-Köche unter den 3500 Zuschauer im Stadion allerdings stark in Grenzen. In fünf Disziplinen (Vorspeise, Fisch, Fleisch, Soße und Dessert) ging es »um die Wurst«, obwohl die obligatorische Bratwurst überraschenderweise nicht auf den Rost kam.
Während das Publikum mit knurrendem Magen zuschauen musste, hatten die Prominenten beim Schwingen der Grillzange sichtlich ihren Spaß. Die Moderatoren Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen übertrafen sich zwar so wenig wie die Jurymitglieder Janine Kunze, Guido Cantz, Susanne Fröhlich, Janin Reinhardt und Amateur-Grillmeisterin Conny Brückner mit bissigen Pointen. Dafür machten sie Thomas Gottschalks »Wetten Dass?« Konkurrenz und überschritten die vorgesehene Sendezeit der Grill-Olympiade um mehr als eine halbe Stunde.

Artikel vom 01.08.2005