29.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr als nur
Kampfsport

Tage der offenen Tür


Halle (WB). Selbstverteidigung ist nicht allein etwas für Frauen, die hohe Kampfkunst ebenso wenig den Hartgesottenen vorbehalten. Beides unter einem Dach bietet künftig die »Asia-Sportakademie« im Herzen Halles. Die Eröffnungs-Korken knallen am Montag, 1. August.
Mit zwei Tagen der offenen Tür möchte sich die Inhaberin und ausgebildete Trainerin Andrea Stitz (26) am Wochenende 30. und 31. Juli, jeweils von 12 bis 18 Uhr, in den neu gestalteten Räumlichkeiten an der Langen Straße 70 (über Schoregge) schon einmal vorstellen. Hier kann jeder unverbindlich hereinschnuppern. Von Montag an gibt die Dan-Trägerin drei Mal wöchentlich ihre Kenntnisse in Kung Fu, Tae Kwon Do, Thai Boxing und Qi Gong weiter. Besonders die der Entspannung dienenden Bewegungs- und Atmungstechniken des Qi Gong können im Alltag eine Stütze für Jedermann sein. Aber auch die hohen Kampfkünste sind ohne Vorbehalte erlernbar. Behutsam aufgebautes Training passt sich dem Alter und Fitnesszustand der Schülerinnen und Schüler an. »Reine Muskelkraft zählt nicht. Körperbeherschung ist entscheidend«, will Andrea Stitz martialischen Klischees begegnen. Weitere Infos unter % 0521/202855.
1999 hat sie mit dem Kung Fu-Training bei Großmeister Ernst Pettker begonnen. In täglichem Training erlernt Andrea Stitz außerdem Tae Kwon Do, Thai Boxing und Qi Gong. Dabei besteht sie eine Vielzahl von Danprüfungen. Begleitend absolviert die Danträgerin bei Großmeister Ernst Pettker erfolgreich die Ausbildung zur Trainerin.

Artikel vom 29.07.2005