29.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei fasst Reiterhof-Bande


Höxter/Warburg (WB). Auf das Konto einer Bande, die sich auf Einbrüche auf Reiterhöfe spezialisiert hatte, geht der Diebstahl von zwei landwirtschaftlichen Fahrzeugen im Kreis Höxter: Ein Frontlader wurde in Warburg in der Nacht zum 26. November entwendet, ein Hoflader in Höxter in der Nacht zum 22. Januar.
Zwei Tatverdächtige (60 und 61 Jahre) wurden jetzt in Recklinghausen in Untersuchungshaft genommen, weil sie verdächtigt werden, die Fahrzeuge gestohlen zu haben. Einer von ihnen hat schon ein Geständnis abgelegt. Das Duo hat aber noch weitaus mehr auf dem »Kerbholz«: Insgesamt haben die Gauner im nördlichen Ruhrgebiet und südlichen Münsterland sowie in Ostwestfalen 38 Straftaten begangen, davon 24 Einbrüche in Reiterhöfe, bei denen etwa 260 Sättel gestohlen wurden. Die Ermittlungen haben weiterhin zu elf gestohlenen Radladern und drei gestohlenen Pferdeanhängern geführt. Die Schadenssumme beträgt damit etwa 700 000 Euro.
Bei einer landesweiten Durchsuchungsaktion bei neun Beschuldigten an 14 Orten konnte zahlreiches Diebesgut sichergestellt werden: 52 Sättel, vier Bagger, Hinweise auf weitere gestohlene Bagger und ein Pferdeanhänger.

Artikel vom 29.07.2005