29.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Spanglish«
sorgt für
Verwirrung

Kinoprogramm

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Das Rhythmus-Filmtheater in der Aula der Realschule zeigt den Film »Spanglish«. Die Vorführungen beginnen am Sonntag, 31. Juli, und am Dienstag, 2. August, jeweils um 20 Uhr.
Als die Mexikanerin Flor mit ihrer Tochter Cristina in die USA reist und dort als Hausmädchen bei einer Familie zu arbeiten beginnt, ist die Tatsache, dass sie kein Wort Englisch sprechen kann, zunächst nur ein kleines Problem. Die Familie besteht aus dem Vater John Clasky, einem Küchenchef, seiner im Selbstfindungsprozess gefangenen Ehefrau Deborah, den beiden Kindern und Deborahs Mutter und damit beginnt für die Ausländerin ein Kulturschock der besonderen Art.
Obwohl Flor die Sprache nicht versteht, tut sie ihr Bestes, um der Familie zu helfen, oft mehr, als die Familie annimmt. Als die Claskys in den Urlaub fahren, muss Flor ihre Tochter Cristina mitnehmen. Deborah hat an der Kleinen sofort einen Narren gefressen und erzieht sie gegen den Willen der Mutter wie jedes amerikanische Kind.
Nach und nach beginnt Flor die Sprache zu lernen und Cristina muss nicht weiter als Übersetzerin herhalten. Zwischen den Krisen müssen alle Beteiligten lernen, dass Familie das Wichtigste im Leben ist. Doch die Schwierigkeit besteht wohl darin, herauszufinden, wer zu dieser Familie gehört.

Artikel vom 29.07.2005