29.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lars für die
»Deutschen«
gerüstet

Start in Braunschweig

Borgentreich (güs). Der Borgentreicher Stabhochspringer Lars Haverkamp ist gerüstet für seinen Start bei den Deutschen Leichtathletik-Jugend-Meisterschaften in Braunschweig.

In seiner Spezialdisziplin strebt der 18-Jährige, der zum jüngeren Jahrgang der Jugend A gehört, am morgigen Samstag, 30. Juli, einen Platz unter den ersten Acht an. Zweiundzwanzig A-Jugendliche aus ganz Deutschland haben die erforderliche Qualifikationshöhe (4,50 Meter) geschafft. Der für die LG Reinhardswald startende Lars Haverkamp, der bereits am heutigen Freitag mit seinem Trainer Richtung Braunschweig reist, will versuchen, im dortigen Stadion an der Hamburger Straße mit dem Glasfiberstab 4,80 Meter zu überfliegen. Die Konkurrenz beginnt um 12 Uhr. Ab dann können alle Borgentreicher dem »Höhenflieger« die Daumen drücken.
Am vergangenen Wochenende hat Lars Haverkamp bei den Süddeutschen Meisterschaften in Rottweil seinen persönlichen Rekord (4,70 Meter) knapp verpasst. Mit übersprungenen 4,50 Metern - die hat er ebenso wie die Einstiegshöhe 4,30 Meter im ersten Versuch gemeistert - ist er Sechster in der Juniorenklasse geworden. In dieser Altersgruppe sind die Gegner bis zu vier Jahre älter. In seinem Jahrgang war Lars der beste Teilnehmer.
Bei den »Deutschen« startet der Schlaun-Schüler übrigens am Sonntag, 31. Juli, auch mit der 4x100-Meter-Staffel der LG Reinhardswald (Vorlauf 11:20 Uhr).

Artikel vom 29.07.2005