29.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Friedenspfeife für
Bürgermeister

Ein echt indianisches Mitbringsel mit Federschmuck und Friedenspfeife hatte Doris Roach, Präsidentin von Belleville Sisters Cities, Bürgermeister Heinz Paus mitgebracht.

Delegation aus Belleville

Paderborn (WV). Auch wenn sich die Unterzeichung des Freundschaftsvertrages zwischen Paderborn und Belleville erst am 2. September zum 15. Mal jährt, feiern durfte man schon mal vorab, zumal ja Libori ist. Eine siebenköpfige Delegation aus der amerikanischen Partnerstadt weilte fünf Tage in Paderborn.

Auf Einladung des Deutsch-Amerikanischen Freudeskreises verlebte die von Doris Roach geleitete Gruppe erlebnisreiche Tage an der Pader. Beim Empfang im Rathaus richtete die Präsidentin von Belleville Sisters Cities herzliche Grüße des neuen Bürgermeisters Mark Eckert aus. Er hoffe, so Roach, im nächsten Jahr nach Paderborn zu kommen.
Beim Empfang im Rathaus hatten die beiden Freundeskreise noch einige Neuigkeiten zu berichten. Vier junge Leute aus Paderborn werden ab September für drei Monate nach Belleville gehen. Der Schüleraustausch bereichert die bisherigen Beziehungen zwischen beiden Städten. Seit Beginn der Städtefreundschaft sind Jugendgruppen im jährlichen Wechsel bei jeweils dreiwöchigen Aufenthalten zwischen den Städten unterwegs.
Bürgermeister Heinz Paus, der gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Elsbeth Menneken, die Gäste begrüßte, stellte den Amerikanern Geschichte und Gegenwart Paderborns vor. Für den Empfang dankte neben Doris Roach auch Bernd Broer, Präsident des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises.
Überraschungsgast im Rathaus war Lin Driscoll-Heinz. Die Amerikanerin hatte ihre Kindheit in der Nähe von Belleville verbracht und lebt seit 1974 in Deutschland. Da sie in den USA nur noch in Kalifornien Verwandte hat und der Weg bis nach Belleville sehr weit ist, nutzte sie jetzt die Gunst der Stunde und reiste von Mainz nach Paderborn, um ihre Landsleute zu treffen. Vom Besuch und den Beziehungen zwischen den beiden Städten hatte sie über das Internet erfahren.

Artikel vom 29.07.2005