27.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahndung nach
Taxi-Räubern

Belohnung für Hinweise

Paderborn (WV). Nach dem Überfall auf einen Taxifahrer in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Paderborner Innenstadt (das WV berichtete), liegt der Polizei jetzt ein Foto eines der mutmaßlichen Täter vor.

Der Taxifahrer war am frühen Samstagmorgen von zwei etwa 20 Jahre alten Fahrgästen mit einer Waffe bedroht und genötigt worden sein Portemonnaie herauszugeben. Noch während der Tatausführung war einer der Kriminellen in eine Sparkasse in der Paderborner Innenstadt gegangen. Dabei wurde er von einer Videokamera aufgezeichnet. Anschließend hatte das Räuberduo den Taxifahrer gezwungen zu einem Parkplatz zu fahren. Hier musste das Opfer in den Kofferraum seines Pkw steigen. Nachdem die Täter das Auto verschlossen hatten, flüchteten sie zu Fuß.
Die weiteren Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Räuber im Anschluss der Tat nach Bielefeld gefahren sein müssen. Denn gegen 4 Uhr, also nur etwa eine Stunde nach dem Überfall in Paderborn, hatte sich einer der Gesuchten in ein Bielefelder Geldinstitut begeben, um auch hier Geld abzuheben. Bei der auf dem Foto abgebildeten Person handelt es sich um einen der Tatverdächtigen, die zunächst als Beifahrer in dem Taxi mitgefahren und während der Tatausführung in die Sparkasse gegangen waren. Das von dem Überfall betroffene Taxiunternehmen hat eine Belohnung in Höhe von 300 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des/der Täter(s) führen. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Ruf 0 52 51/30 60.

Artikel vom 27.07.2005