27.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Harmonische Bildungsreise

Pensionärstreffen im Verband »Bildung und Erziehung«

Kreis Gütersloh (WB). Großen Zuspruch und Anklang finden die jährlichen Pensionärstreffen des Kreisverbands Gütersloh des Verbandes »Bildung und Erziehung« (VBE). Seniorenvertreter Winfried Schulte (Verl) hatte bei seiner letzten Organisation dieses Treffens erneut ein abwechslungsreiches Programm mit Besichtigungen und Klönen in gemütlicher Runde erarbeitet.

Erstes Ziel des VBE-Pensionärstreffens 2005 war der »Schloßkrug« in Schloß Holte-Stukenbrock. Von dort aus spazierten die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer zur berühmten »1000-jährigen Eiche«. Der erholsamen Wanderung schloss sich ein Kaffeetrinken im »Schloßkrug« in gemütlicher Runde an.
Danach begrüßte der Schloß Holter Heimatforscher Günter Potthoff die Pädagogengruppe. Seine Führung stand unter den Themen »Das Schloss in der Holte« und »Die Holter Eisenhütte«.
Die Bedeutung des ersten Industriewerks im Verler Land, 1842 von Friedhelm Ludwig Tenge in Betrieb gesetzt, fand die besondere Aufmerksamkeit der Besucher im Schloß Holter Rathaus. Dort wurden die vielseitigen Produkte der Eisenhütte in einer beachtenswerten Ausstellung erläutert und besichtigt.
Das Seniorentreffen 2005 des VBE-Kreisverbands Gütersloh fand seinen Abschluss auf dem Meierhof Johannliemke in Kaunitz. Vor dem gemeinsamen Abendessen machte Bernhard Klotz, Leiter der Hauptschule Verl, einen Exkurs mit den Besuchern durch die Geschichte des Hofes, der erstmalig 1153 urkundlich erwähnt wurde und 2003 das Jubiläum »850 Jahre Hofgeschichte« feiern konnte. Zum gemeinsamen Abendessen weilte auch der erste VBE-Kreisvorsitzende Ludger Großebrummel (Langenberg) im Kreise der Pensionäre.
Er nahm das Seniorentreffen zum Anlass, zwei langjährig engagierte Mitglieder in den VBE-Ruhestand zu verabschieden: Gerd Rüter und Winfried Schulte. Gerd Rüter hat sich im VBE-Kreisverband Gütersloh über viele Jahrzehnte hinweg als Vorsitzender und als Vertreter im Deutschen Beamten-Bund verdient gemacht, während sich Winfried Schulte bei der Betreuung der VBE-Pensionäre in vorbildlicher Weise engagierte und zudem unvergessliche Seniorentreffen organisierte. Gleichzeitig stellte VBE-Kreisvorsitzender Großebrummel den Pensionären Bernhard Schmalhorst (Rheda-Wiedenbrück) als Nachfolger Winfried Schultes vor.

Artikel vom 27.07.2005