26.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein zielstrebiger und
humorvoller Mann

Christian Steinkamp mit 105 Jahren gestorben


Niedermehnen (WB). Mit Christian Steinkamp, wohnhaft in Niedermehnen, Großenheide 1, verstarb jetzt der älteste Einwohner aus dem nördlichen Altkreis Lübbecke. Er erreichte ein Alter von 105 Jahren. Der Verstorbene war vielen Menschen, besonders natürlich in seiner Heimatgemeinde Niedermehnen, bekannt. Bis ins hohe Alter hinein war er noch rüstig und guter Dinge. Als er 100 Jahre alt wurde, feierte er diesen Tag noch im Kreis seiner Familie, vieler Freunde und Bekannte bei Jobusch in Niedermehnen.
Der Sozialverband Niedermehnen verliert mit Christian Steinkamp sein ältestes Mitglied. Er war als ein zielstrebiger und humorvoller Mann bekannt. In jungen Jahren gehörte er zu den Musikern der Niedermehner Dorfkapelle, in der er die Trommel schlug. Interessant konnte er noch von früheren Zeiten, auch von den Bauernhochzeiten, erzählen.
Von Beruf Landwirt, war Christian Steinkamp nebenberuflich noch bei den verschiedensten Stellen, im Wachdienst und bei der Flurbereinigung tätig. Kurz erlebte er noch den Ersten Weltkrieg als Soldat mit. Danach die Inflation, die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Zeit.
Christian Steinkamp heiratete 1926 Luise Pottschmidt aus Destel. Sie verstarb 1989 im Alter von 83 Jahren. Der Verstorbene wurde liebevoll von seiner Tochter Elfriede Weiß, deren Mann 1999 verstarb, umsorgt. Am Donnerstag, 28. Juli, um 13 Uhr wird Christian Steinkamp von der Zionskapelle in Levern aus zur letzten Ruhe geleitet.

Artikel vom 26.07.2005