27.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glühbirnen gilt
es zu treffen

Vogelschießen in Neuenheerse

Neuenheerse (WB). Wer übernimmt die Königswürde von Meinolf Stork ? Diese Frage werden die Neuenheerser Schützen am kommenden Samstag, 30. Juli, beantworten. Dann findet das Vogelschießen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian statt.
Die Schützen treten um 14.30 Uhr kompanieweise an. Nach dem Einholen der Fahnen und des Königsadlers sowie dem Abholen des amtierenden Königs Meinolf Stork beginnt gegen 16 Uhr das Ringen um die neue Königswürde am Schießstand hinter der Nethehalle. Hier wird dann Oberst Karl-Heinz Schwarze unter den Klängen der Nationalhymne im Namen der Bruderschaft den ersten Schuß auf den hölzernen Vogel abgeben.
Wer wird es diesmal sein, den man nach dem Schießen zum neuen Regenten proklamiert, dem mit gutem Auge und sicherer, ruhiger Hand der Königsschuss gelingt? An Zielwasser, so vermeldet Festwirt Johannes Keuter aus Buke, wird es nicht mangeln. Ein paar kühle Blonde zwischen dem Pulverdampf wirken da oft Wunder.
Erneut werden die Jungschützen ihren Jungschützenprinz am mobilen Luftgewehrstand ermitteln. Sie werden dabei auf Glühbirnen schießen, an denen mit fast unsichtbaren Drähten ein hölzerner Vogel befestigt ist. Auf diese Art wurde bereits in den Nachkriegsjahren der Neuenheerser Schützenkönig ermittelt. Gegen 18 Uhr wird dann die Proklamation des neuen Königs, der Prinzen und des Jungschützenprinzen stattfinden. Die bis dahin amtierenden Regenten, das Königspaar Hildegard und Meinolf Stork mit ihrem Hofstaat Carola und Klaus-Peter Knorrenschild, Barbara und Willi Hubert Becker, Ursula und Meinolf Hagen und Renate und Werner Becker, sowie der Jungschützenprinz Sebastian Uhe mit seinen Offizieren Dirk Schönfeld und Christian Sievers können dann auf ein Jahr mit vielen eindrucksvollen Erinnerungen zurückschauen. Ein unvergessliches Erlebnis bleibt für das Königspaar sicherlich die Teilnahme an der Steubenparade 2004 in New York.
Ab 20.30 Uhr spielt dann die Band »Pink Piano« in der Nethehalle zum Tanz auf. Das Schützenfest wird in Neuenheerse vom 12. buis 14. August gefeiert.

Artikel vom 27.07.2005