27.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendbegegnungen werden gefördert


Kreis Paderborn (WV). Fröhliche Bilder von Jugendbegegnungen sind noch von der Internationalen Jugendfestwoche Wewelsburg in guter Erinnerung. Und sie werden im Anschluss an den Weltjugendtag um die Welt gehen. Gemäß dem Sprichwort: »Der Jugend gehört die Zukunft«, ist es wichtig, junge Menschen, die den Wunsch haben, sich mit anderen Kulturen und Nationen vertraut zu machen, hierbei zu unterstützen.
Der Kreis Paderborn, das Land Nordrhein-Westfalen (LJPL), der Bund (KJP) und die Jugendwerke (Deutsch Französisches Jugendwerk -DFJW-, Deutsch Polnisches Jugendwerk -DPJW-) folgen genau diesem Sprichwort und bieten Jugendgruppen und Schulen durch finanzielle Unterstützung des jeweiligen Jugendförderplans eine Hilfestellung, um jungen Menschen aus der ganzen Welt die Begegnung zu ermöglichen.
Um diese Mittel in Anspruch nehmen zu können, ist es notwendig, die entsprechenden Zuschussanträge so schnell wie möglich zu stellen. Die erste Anmeldefrist läuft bereits am 10. Septmber diesen Jahres für internationale Jugendbegegnungen, die in 2006 stattfinden, ab. Weitere Fragen zur Antragstellung und zur internationalen Jugendarbeit beantworten karl Heinz Steffan, Tel. 05251/308 615, und manfred Melcher, Tel.: 05251/308 617 vom Kreisjugendamt Paderborn.

Artikel vom 27.07.2005