26.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unruhe in zwei Ausschüssen


Kreis Höxter (WB). Im nordrhein-westfälischen Landtag haben die Abgeordneten jetzt ihre Ausschusszugehörigkeiten für die nächsten fünf Jahre geregelt. Jürgen Unruhe (SPD), Mitglied des Landtages aus dem Kreis Höxter, arbeitet im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie im Petitionsausschuss mit.
Der SPD-Politiker freut sich auf die Arbeit in Düsseldorf wie im Wahlkreis Höxter: »Das sind wichtige Aufgaben. Die Bereiche Naturschutz und Landwirtschaft sind für unsere heimische Region zwischen Egge, Diemel und Weser von besonderer Bedeutung. Der Petitionsausschuss bedeutet ständigen Kontakt mit den Bürgern.«
Der Petitionsausschuss der vergangenen Wahlperiode hat sich mit fast 25 000 verschiedenen Eingaben der Menschen in Nordrhein-Westfalen befasst. In den Zuständigkeitsbereich des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz fallen auch die Fachgebiete Forsten, Agrarordnung, Lebensmittelüberwachung und das Veterinärwesen. Spezielle Themen sind ländliche Planungen, ländliche Siedlungen und Dorferneuerungen sowie Holzwirtschaft, Waldökologie, Jagd, Fischerei und Flurbereinigung, schließlich Tierschutz.

Artikel vom 26.07.2005