26.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

14 Testspiele und acht freie Tage

Handball-Zweitligist TuS Spenge nahm gestern die Saison-Vorbereitung auf

Von Lars Krückemeyer
Spenge (HK). Ganze acht freie Tage bis zum ersten Pflichtspiel am 3. September bei der SG Achim/Baden (DHB-Pokal) gönnt Trainer Walter Schubert den Spielern des TuS Spenge. Der Handball-Zweitligist nahm gestern Abend in Lenzinghausen das Training wieder auf.
Trainingsauftakt beim Handball-Zweitligisten TuS Spenge: Walter Schubert begrüßte dazu die beiden Neuzugänge Maik Dittrich (links) und Thorsten Bergmann (rechts). Stefan Dessin stößt erst in dieser Woche zum Kader.Foto: Krückemeyer
Noch nicht mit dabei waren Stefan Dessin und Marco Steffen, die in dieser Woche dazu stoßen werden. Dafür hält sich der Ex-Spenger Maik Lissel mit ein paar Einheiten im TuS-Training fit.
Mit 14 Testspielen will Schubert der Mannschaft den Feinschliff für eine lange Saison (20er-Staffel) verleihen. »Das Programm ist ähnlich umfangreich wie in den vergangenen Jahren. Wir haben zwar mit den Erstligisten Mannschaften dabei, die wir nicht schlagen können, aber gerade da wollen wir uns gut verkaufen«, sagt Schubert. Wichtigste Aspekte in der Vorbereitung sind die Verbesserung des Über- und Unterzahlspiels »Ich glaube, dass in der 2. Liga mehr als die Hälfte der Spiele in diesen Phasen entschieden wird. Und deshalb müssen wir uns in diesem Bereich verbessern.«
Während Stefan Dessin noch einige Abläufe im Spenger Spiel gut kennt, geht es außerdem darum, die weiteren Neuzugänge, Thorsten Bergmann und Maik Dittrich, auf ihr erstes, hartes Jahr in der 2. Bundesliga vorzubereiten. Besonders von dem unauffällig aber effektiv spielenden Bergmann verspricht sich Schubert einiges. »Es wäre schön, wenn ich ihn auch in der Abwehr einsetzen kann, denn Thorsten ist ein guter Konterspieler«, hofft Schubert.
Der Testspielplan ist sehr hochkarätig. Zum Aufgalopp nimmt der TuS am kommenden Samstag ab 15 Uhr an einem Turnier in Bissendorf teil. Am Donnerstag, 4. August, ist der Erstligist TuS N-Lübbecke um 18.30 Uhr Gastgeber der Spenger. In Ibbenbüren geht es zwei Tage später gegen die Gastgeber und Bissendorf. Beim künftigen Klassenkonkurrenten ASV Hamm gibt der TuS Spenge am Dienstag, 9. August, seine Visitenkarte ab, in heimischen Gefilden ist das Schubert-Team dann erstmals am Samstag, 13. August, ab 15 Uhr beim Dreierturnier in Lenzinghausen mit GWD Minden II und VfL Mennighüffen zu sehen. Nach dem Test gegen die SG Hameln (16. August/20 Uhr) folgt mit der Premiere beim Spielothek-Cup der erste Höhepunkt der Vorbereitungsphase. Am Freitag, 19. August, trifft man um 18 Uhr in der Mindener Kampa-Halle auf Erstligist GWD Minden-Hannover, am Samstag, 20. August, kommt es in der Lübbecker Kreissporthalle zum Platzierungsspiel gegen die Erstligisten TuS N-Lübbecke oder HSG Düsseldorf. Am Dienstag, 23. August, spielt der TuS um 19.45 Uhr bei Eintracht Oberlübbe, ehe am Samstag, 27. August, um 20 Uhr Bundesligist TBV Lemgo in der Spenger Sporthalle zu Gast ist. Dieses Spiel findet im Rahmen der 60-Jahr-Feier des TuS statt, die bereits um 17.30 Uhr mit einem Festakt beginnt. Das letzte Testspiel absolviert der Zweitligist am Dienstag, 31. August, um 20.15 Uhr bei LIT Nordhemmern/Südhemmern.

Artikel vom 26.07.2005