25.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Als »Todesraser« verurteilt

Doku-Film über einen Unfall und die Folgen


ARD, 21.45 Uhr: Der Fall sorgte für Schlagzeilen: Als »Karlsruher Autobahnraser« wurde ein früherer Mercedes-Testfahrer zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. In der ARD-Reihe »Der Tag, als...« spricht er erstmals im Fernsehen aus seiner Sicht über jenen 14. Juli 2003, als eine junge Frau und ihre kleine Tochter auf der Autobahn starben. Nach Überzeugung der Richter war der Testfahrer jener Raser und Drängler, der den Tod der beiden verursacht hatte.
Der Film »Der Tag, als ich zum 'Todes-Raser' wurde« zeigt das Geschehen nicht nur aus seiner Perspektive. Die Autoren Samuel Schirmbeck und Hennig Burk zeichnen die Ermittlungen nach, die schließlich zu »Spur 90« führten: dem Testfahrer, der seinerzeit auf dem Weg von Sindelfingen zur Teststrecke in Papenburg war.
Er selbst äußert sich ähnlich wie im Prozess: Er möchte glaubhaft machen, dass nicht er der »Vollgaskiller« war, sondern ein bis heute Unbekannter. Schon im Prozess hatte er ausgesagt, er habe erst später den Unfallort passiert und im Vorbeifahren Blaulicht gesehen.

Artikel vom 25.07.2005