12.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ines Kappe mit neuer Rekordhöhe

3,81 m übersprungen - Brackweder Hendrik Pohle legt Laufpause ein


Bielefeld (WB/jm). Da war der Jubel grenzenlos bei Ines Kappe: Bei den westfälischen A- und B-Jugendmeisterschaften im Stadion »Rote Erde« in Dortmund (wir berichteten gestern) heimste die favorisierte Stabhochspringerin der LG nicht nur den Titel bei den B-Jugendlichen ein, sondern verzeichnete mit übersprungenen 3,81 Metern auch eine neue Rekordhöhe. Als Ines Kappe bei 3,40 Metern in die Konkurrenz einstieg, war sie bereits alleine auf weiter Flur; für Vizemeisterin Christine Marr (USC Bochum) war bei 3,30 Meter Schluss. So entwickelte sich für die Bielefelderin eine bessere Trainingseinheit. Kappe, die in diesem Wettkampf erstmalig auf einen längeren Stab vertraute, versuchte sich am Ende vergeblich über 3,91 Meter - aber viel fehlte nicht mehr. Im Training deutet sie längst an, dass sie das Potenzial für diese Höhe hat. Für die Jugend-DM in Braunschweig (29.-31. Juli) ist Ines Kappe gewappnet.
Das Abschneiden der zweiten Bielefelder Goldhoffnung suchte man in der Dortmunder Ergebnisliste vergebens: Hendrik Pohle (SVB) hat sich aus persönlichen Gründen vorerst vom Laufsport verabschiedet - es sei ihm »alles zu viel geworden«.
Der B-Jugendliche Ari Smit (LG) wurde im Stabhochsprung Siebter mit gemeisterten 3,80 Metern und musste sich über die 200 Meter mit 23,94 Sekunden begnügen - Platz 15.

Artikel vom 12.07.2005