02.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Belastung extra reduziert

VfB Fichte erwartet Sonntag DSC Arminia zum Testspiel

Bielefeld (WB/wjö). Wenn ein unterklassiger Verein gegen einen Bundesligisten antritt, so ist das für den »Outsider« immer ein besonderes Hightlight. In Bielefeld gehört es mittlerweile zur Tradition, dass in der Vorbereitungsphase Oberligist VfB Fichte gegen die Profis des DSC Arminia antritt. Das gewiss reizvolle Derby wird Sonntag um 17 Uhr im Stadion Rußheide angepfiffen.

»Herforder« gegen »Krombacher«. Das Spiel der Werbeträger bekannter Brauereien kommt zumindest für VfB Fichte-Trainer Holger Wortmann ein paar Wochen zu früh. »Es ist immer ein kleiner Spagat zwischen dem kräfteraubenen Ausdauer- und Grundlagentraining und einer vernünftigen Präsentation gegen einen hochkarätigen Gegner«, erklärt der neue Rußheide-Coach und stellt fest: »Natürlich wollen wir uns gegen Arminia nicht blamieren.« Nach den ersten beiden knochenharten Übungseinheiten hat er seit gestern die Trainingsbelastung etwas zurückgefahren. »Damit die Jungs zumindest keine schweren Beine haben.« Stattdessen rücken die Spielformen mehr in den Vordergrund. Wortmann ist von seiner neuen Truppe begeistert und verteilt artig erste Komplimente. »Alle sind sehr willig und hören auch bei den Ansprachen aufmerksam zu.«
Verzichten muss er in den nächsten 14 Tagen auf seinen Kapitän und Spielmacher Jens Reitemeier, der an einem Urlaubs-Fortbildungsseminar in Südfrankreich teilnimmt. Auch Neuerwerbung Marc Smith wird zumindest im Spiel gegen Arminia fehlen. Er sah im letzten Pokalspiel seines Ex-Klubs FC Gütersloh die rote Karte und ist noch gesperrt.
Gestern Abend nahm Bayamba Belombo erstmals am Vorbereitungstraining teil. Nach seinem Urlaub im heimatlichen Kamerun freut er sich auf die erste ernsthafte Ballarbeit am Sonntag Abend, zumal seine Mutter mit nach Bielefeld kam und ihren Filius von der Tribüne aus begutachten wird. Voraussichtlich testet Wortmann gegen Arminia mit dem ehemaligen Gütersloher Stürmer Raphael Arlet (Rhynern) einen Gastspieler.
Im übrigen freut sich der Coach genau wie Co-Trainer Sven Moning auf die Begegnung mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber DSC Arminia. Wortmann und Moning hatten die U 17 im Jahr 2001 in die Regionalliga geführt.

Artikel vom 02.07.2005