25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SPD verliert weiter an Boden

Politbarometer des ZDF - Geplantes Linksbündnis legt kräftig zu


Berlin (Reuters). Auch in der neuesten Umfrage für das ZDF-Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung unter den Wählern. Würde an diesem Sonntag der Bundestag neu gewählt, kämen die Sozialdemokraten nur noch auf 27 Prozent gegenüber 29 Prozent vor zwei Wochen. CDU/CSU und Freie Demokraten kämen unverändert auf 44 beziehungsweise sieben Prozent der Stimmen. Die Grünen legten um einen Zähler auf neun Prozent zu.
Union und FDP bauten damit ihren Vorsprung vor Rot-Grün um einen Punkt auf 15 Prozent aus. Einen Sprung um drei Punkte auf acht Prozent ermittelte die Forschungsgruppe Wahlen der für das geplante Linksbündnis aus PDS und der SPD-Abspaltung WASG.
Im direkten Vergleich konnte Bundeskanzler Gerhard Schröder mit Unions-Herausforderin Angela Merkel gleichziehen. Beide erreichen eine Zustimmung von 44 Prozent. Beliebtester Politiker ist Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU).
Während CDU und CSU in vielen Politikfeldern die größere Kompetenz zugewiesen werde, liege die Union beim Attribut »Sozial« mit 21 Prozent weit hinter der SPD, die es auf 34 Prozent bringt.

Artikel vom 25.06.2005