17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landmann strebt
den Aufstieg an

TSVE-Judofrauen fehlt es »an nichts«

Bielefeld (WB). Der erste Auftritt machte Geschmack auf mehr: Die Frauenmannschaft des TSVE Bielefeld kämpfte im niedersächsischen Lechtingen bei einem Judo-Einladungsturnier. Bei diesem Mannschaftswettbewerb ging es Trainer Stefan Landmann darum, einen ersten Eindruck seines Teams bezüglich Teamfähigkeit, Leistungsstand und die damit verbundenen Erfolgsaussichten in der kommenden Landesligasaison zu erhalten.

Das neu gegründete Team trat im ersten Kampf gegen die Oberligamannschaft der Sportgemeinschaft Kaarst an. Kaarst belegte in der Vorsaison den vierten Platz in der Oberliga. Der TSVE setzte sich mit 4:3 durch. Siegreich waren hier Sandra Rode (-57 kg), Kirsten Grundmann (-70 kg), Agathe Blaumann (-78 kg) und Mareike Hebrock (-48 kg).
Der folgende Gegner der Bielefelderinnen war Nord-Regionalligist Sportfreunde Lechtingen, der zwei Teams aufbot. Gegen die »Erste« überzeugten Maren Bolesta (-52 kg), Sandra Rode (-57 kg), Kirsten Grundmann (-70 kg), Agathe Blaumann (-78 kg) und Linda Hoppe (+78 kg), so dass es am Ende 5:2 für Bielefeld hieß.
Stefan Landmann hatte die Einladung zum Turnier erst vor einer Woche erhalten und lud spontan alle Frauen dazu ein. Leider konnten aufgrund der kurzfristigen Einladung nicht alle Kämpferinnen antreten. So blieb die Gewichtsklasse -63 kg unbesetzt, was dem Coach allerdings zusätzliche Hoffnung für die im September beginnende Saison machte.
Den letzten Kampf des Tages bestritten die TSVE-Frauen gegen die zweite Vertretung aus Lechtingen. Hier holten abermals Mareike Hebrock (-48 kg), Kirsten Grundmann (-70 kg) und Agathe Blaumann (-78 kg) die Punkte. Da man die 63 kg-Klasse nicht vorweisen konnte, verloren die Bielefelderinnen den letzten Kampf mit 3:4.
So konnte sich Kaarst I noch am TSVE Bielefeld vorbeikämpfen und wurde Tagessieger. Für die Bielefelderinnen blieb beim ersten Auftritt der gut erkämpfte zweite Platz. Fazit des Trainers und der Mannschaft: »Ein gelungener Einstand, bei dem es in punkto Teamfähigkeit und Erfolg an nichts fehlte«.
Stefan Landmann prognostiziert für die Saison 2005: »Ich möchte dem TSVE im Jubiläumsjahr den Aufstieg in die Oberliga bescheren. »Der ehrgeizige Coach weiß, wovon er spricht, führte er doch die Mannschaft des Stadtrivalen JC 93 Bielefeld in die Regionalliga und anschließend auf Platz fünf.
Die Abschlusstabelle: 1. SG Kaarst (14 Siege, 7 Niederlagen, 4 Punkte), 2. TSVE Bielefeld (12, 9, 4), 3. Lechtingen I (9, 12, 2), 4. Lechtingen II (7, 14, 2).

Artikel vom 17.06.2005