06.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Familien-Gesundheit mit Spaß und Musik

AOK Bielefeld-Gütersloh lud in den Safaripark

Von Matthias Kleemann
(Text und Fotos)
Bielefeld/Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die wahre Attraktion des Safariparks am gestrigen Sonntag war schokoladenbraun und hieß Roberto Blanco.

Erstaunlich unbehelligt schlenderte der Schlagersänger, der morgen 68 Jahre alt wird, gemeinsam mit Freundin Nicole Geyer, Söhnchen Roberto Robin und Parkchef Fritz Wurm durchs Gelände, brauchte nur hier und dort ein Autogramm zu geben.
Aber an der Bielefelder Sängerin Bianca Schomburg kam er nicht vor bei. Die lotste ihn auf die Bühne an der »Ölpumpe« und dort musste er wenigstens ein paar Takte mitsingen. So hatten auch die Besucher des AOK-Familientags auf dem Gelände des Safariparks etwas von dem prominenten Gast, der eigentlich nur ganz privat da war.
500 Familien hatten einen der Coupons eingelöst, den die AOK über ihre Geschäftsstellen und auch über eine Beilage in dieser Zeitung verbreitet hatte, und der zum ermäßigten Eintritt berechtigte. Eine Zahl, mit der AOK-Pressesprecherin Jutta Knufinke sich angesichts des trüben Wetter einigermaßen zufrieden zeigte. »Natürlich hätten wir gern größeren Zuspruch gehabt.
All jene, die doch gekommen waren, wurden mit einer Reihe von Zusatzangeboten entschädigt, nicht zuletzt mit dem furiosen Auftritt der Gesangsgruppe »United Voices« mit Bianca Schomburg. Aber auch am Sinnespfad, wo es ums Fühlen, Riechen, Sehen und Hören ging, oder beim Lungenluftmesser, wo man sein Lungenvolumen testen konnte herrschte zumindest mäßiger Andrang. Wer wollte, konnte sich eine computer-gestützte Empfehlung für seine Haut in diesem Sommer gegen lassen.
Und die jüngeren Besucher durfte an einem Stand der Fußballschule Doppelpass auf die Torwand zielen. Zwei Mal traten Fanny und das AOK-Maskottchen Jolinchen auf, da ging's ums Rauchen, und dass das eigentlich gar nicht »cool« sondern einfach nur schrecklich schädlich ist.
Der AOK-Familientag fand gestern 170 Mal bundesweit statt. »Unsere Idee war es, dahin zu gehen, wo Familien am Wochenende sind«, begründet Jutta Knufinke die Wahl der AOK Bielefeld-Gütersloh des Safariparks als Veranstaltungsort. Für das kommende Jahr ist man jedoch noch auf der Suche nach einem anderen Rahmen für den Familientag.

Artikel vom 06.06.2005