03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Busfahrer gut benotet

Beschwerden werden schneller bearbeitet

Von Ernst-Wilhelm Pape
Paderborn/Bielefeld (WB). Die Busverkehr Ostwestfalen GmbH (BVO) und die BahnBus Hochstift GmbH (BBH) wollen Qualität und Service für ihre Kunden noch weiter verbessern.

Zum Beispiel sollen Beschwerden der Fahrgäste in Zukunft schneller bearbeitet werden. Innerhalb von zehn Werktagen soll der Beschwerdeführer eine Antwort erhalten. Das hat gestern in Bielefeld Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der BVO und der BBH angekündigt. Zu den weiteren Ratschlägen und Tipps, die die Busunternehmen bei einer Befragung ihrer Fahrgäste erhielten, zählte auch mehr Umsicht bei der Beklebung der Omnibusse im Fensterbereich. Zahlreiche Kunden würden sich über die Beklebung ärgern, da sie die Sicht aus dem Fenster behindere, sagte Dr. Sigrun Richter, Pressereferentin der BVO/BBH. Die Beklebung als Werbemaßnahme bringe zwar Geld in die Kasse, dürfe aber die Zufriedenheit der Kunden nicht schmälern.
Das die Fahrgäste mit den Busunternehmen zufrieden sind, zeigen Umfragen, die im November 2004 und im April 2005 durchgeführt wurden. Im Vergleich zur Herbstbefragung weisen die aktuellen Frühjahrsergebnisse bessere Benotungen bei der Freundlichkeit, der Hilfsbereitschaft, der Fahrweise und dem Erscheinungsbild der 320 BVO- und BBH-Fahrer aus. Auch die Informationen im Bus, die Fahrplan- und Tarifinformationen an den Haltestellen sowie die Pünktlichkeit der Busse gehörten zu den abgefragten Leistungsmerkmalen. Die Bewertung erfolgte nach dem Schulnotensystem. »Insgesamt können wir mit den Ergebnisse sehr zufrieden sein, auch wenn es in einigen Bereichen nur eine zwei minus gegeben hat«, sagte Geschäftsführer Jaeger.
Bei der Frühjahrsbefragung gab es bei der Freundlichkeit eine 2,1, bei der Hilfsbereitschaft eine 2,11, beim Erscheinungsbild eine 2,05, bei der Fahrweise eine 2,22, bei der Pünktlichkeit eine 2,49, bei der Information eine 2,33, beim Komfort eine 2,29 und bei den Fahrplanaushängen eine 2,32.
Während in ganz NRW bei einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Infas im Jahr 2003 noch 14 Prozent der Fahrgäste die Noten 4,5 und 6 vergab, waren es bei der Frühjahrsbefragung in Ostwestfalen-Lippe nur 10,2 Prozent.

Artikel vom 03.06.2005