01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Europäische Carnivals-
Musik mit beeinflusst

Dudu Tucci heute im »Grünen Walde« zu Gast


Brackwede (WB). Vier Tage vor dem »Carnival der Kulturen« kommt am heutigen Mittwoch ein Musiker nach Brackwede, der die Carnivals Musik in Europa entscheidend mitgeprägt hat: Dudu Tucci. Allein in Deutschland hat der ausgezeichnete brasilianische Percussionist und Lehrer über 130 Sambagruppen maßgeblich durch seine Samba-Workshops beeinflusst.
Dudu Tucci zeigt bei diesem Solo-Konzert in der Gaststätte »Zum Grünen Walde«, Am Rosenberg 102, im Rahmen des Weltnacht Festivals 2005 die Vielfalt brasilianischer Rhythmen von Samba, Maracatú, Baiao, Coco bis Forro und nimmt Zuhörer gleichzeitig auf eine Reise durch die verschiedensten Zeremonien und Rituale Brasiliens mit.
Dudu Tucci wurde 1955 in Sao Paulo geboren. Er stammt aus einer Musikerfamilie und trommelte bereits als Jugendlicher in den Umbanda-Zeremonien. Nach der Schule studierte er klassische Perkussion, Flöte und Musikwissenschaften, bevor er ab 1976 verschiedene lateinamerikanische Länder bereiste und dort die vielfältigen ethnischen Musiktraditionen entdeckte.
Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19.45 Uhr. Bei gutem Wetter ist »Open Air« (unbestuhlt) angesagt. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 14 Euro.
Veranstalter sind das »Welthaus Bielefeld« und »Kulturwald e.V.« in Kooperation mit dem Kulturamt Bielefeld.

Artikel vom 01.06.2005