01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grüne: Hustedt nimmt Abschied

Keine neue Kandidatur


Bielefeld (bp). Heute, Mittwoch, verabschiedet sich Michaele Hustedt, grüne Bundestagsabgeordnete, von »ihrem« Bielefelder Kreisverband. Die 47-Jährige teilte gestern in einem Schreiben, das sie an alle Grünen-Vorstände auf kommunal-, landes- und bundespolitischer Ebene richtete, offiziell mit, dass sie bei der Bundestagswahl im September 2005 nicht mehr antreten werde (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Gleichzeitig stellt sich die Landesvorsitzende der Grünen, Britta Haßelmann, ihren Parteifreunden als Kandidatin vor.
Michaele Hustedt begründet ihren Abschied nach drei Legislaturperioden im Bundestag - seit 2002 für Bielefeld - mit persönlichen Gründen: Sie wolle beruflich in ihrem Leben noch einmal etwas Neues beginnen. Sie habe sich stets um einen sachlichen und fairen Umgang mit den politischen Gegnern bemüht, sich immer darum bemüht, praxisnahe Politik zu machen.
Sie bedankt sich beim nordrhein-westfälischen Landesverband, der sie dreimal auf einen sicheren Listenplatz gewählt habe. Michaele Hustedt, die in Berlin wohnt, dankt auch dem Kreisverband Bielefeld »aus ganzem Herzen, dass er mich mit offenen Armen aufgenommen hat«.
Die eigentliche Kandidatenwahl plant der Bielefelder Kreisverband der Grünen am 28. oder 29. Juni; am 2. und 3. Juli legt der Landesparteitag die Listenplätze fest. Voraussichtlich kandidiert Bärbel Höhn auf Platz 1, dann folgt nach den Regeln der Grünen ein Mann. Britta Haßelmann hofft auf einen sicheren Platz 3.

Artikel vom 01.06.2005