28.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Britta Haßelmann hofft
auf vorderen Listenplatz

Grüne Landesvorsitzende zieht es nach Berlin


Bielefeld (bp). Britta Haßelmann (43), Landesvorsitzende der Grünen, will für den Bundestag kandidieren. Sie rechnet nicht damit, dass Michaele Hustedt (47), die zwar in Berlin wohnt, aber bei der Bundestagswahl 2002 erstmals im Wahlkreis Bielefeld für die Grünen Stimmen geholt hat, gegen sie antreten wird.
Britta Haßelmann will auf einem vorderen Listenplatz kandidieren, vermutlich auf Platz 3: Der Spitzenplatz ist wohl für Bärbel Höhn, die es ebenfalls nach Berlin zieht, reserviert, Platz 2 fällt an einen männlichen Kandidaten. Der Landesparteitag der Grünen am 2. und 3. Juli in Düsseldorf bestimmt die Listenfolge; vorher müssen die Bielefelder Grünen ihre Kandidatin benennen.
Weil sich seit der verlorenen Wahl, so Britta Haßelmann, »die Ereignisse überschlagen«, habe sie sich bislang noch keine Gedanken darüber gemacht, ob sie im Falle ihrer Wahl zur Bundestagsabgeordneten den Landesvorsitz in NRW niederlegen würde: »Das entscheide ich spätestens nach dem voraussichtlichen Bundestagswahltermin, dem 18. September.«
Britta Haßelmann lebt mit Mann Marcus Stichmann und Sohn in Bielefeld, sie gehörte vor ihrer Wahl zur Landesvorsitzenden dem Bielefelder Rat an.

Artikel vom 28.05.2005