28.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunst bis in die Baumwipfel

Ein »ART Naturlehrpfad« entsteht im Wald am Kahlen Berg


Bielefeld (bp). Forstwirt Ingo Heidemann ist Baumkletterer. Sein Können setzte er bislang ein, wenn Äste dort entfernt werden mussten, wohin keine Leiter hinreicht. Gestern arbeitete er für die Natur und für die Kunst: Er setzt das Projekt »Natürlich Kunst - Eine ART Naturlehrpfad« um.
Die Entwürfe dafür stammen von 34 Elftklässlern des Kunstkurses des Gymnasiums am Waldhof. Vor Beginn ihres Projektes hatten sie sich »ihre« Bäume in der Natur ausgesucht - in der Nähe des Weges, der den Botanischen Garten mit dem Tierpark Olderdissen verbindet - und sie im Modell nachgeformt.
An den Modellen erarbeiteten sie ihre Kunstwerke. Unter Anleitung von Kunstlehrerin Christiane Neumann-Tacke und Sozial- und Umweltpädagogin Anke Meier entstanden 25 Entwürfe, von denen zwölf umgesetzt werden. Im April waren alle Modelle im Naturkundemuseum namu zu sehen, das mit der Schule kooperiert.
Am 10. Juni wird der »ART Naturlehrpfad« offiziell eröffnet; bis dahin muss Ingo Heidemann fertig sein. Am Freitag setzte er unter anderem die Arbeit »Verbundenheit« um - eine überdimensionale rote Schleife, die zwei Bäume umschlingt. Weitere Arbeiten tragen Titel wie »Bauminternet«, »Waldzimmer« und »Der reparierte Baum«.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich verpflichtet, sich drei Jahre lang um ihre Bäume zu kümmern und am Ende der »Natürlich Kunst«-Ausstellung dafür zu sorgen, dass die Installationen abgebaut werden. Stoff, Spiegel, Holzrahmen, Möbelstücke finden Verwendung; der außergewöhnliche Naturlehrpfad soll so ausgeschildert werden, dass Spaziergänger die Bäume »besuchen« können.
Der »ART Naturlehrpfad« gilt als einmalig in Nordrhein-Westfalen. Er ist Teil des »Crossroads«-Projektes der Arbeitsstelle Weltbilder in Münster. »Crossroads« bearbeitet Schnittpunktthemen zwischen Umwelt und Entwicklung. Infos im Internet unter
www.zukunftspfad-nrw.de

Artikel vom 28.05.2005