28.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Café »Hedwig« weckt
den Appetit auf Kuchen

Tag der offenen Tür als Besuchermagnet


Schildesche (bp). »Die ersten Kunden hatten schon vor der eigentlichen Öffnung Appetit auf Kuchen,« lacht Karla Balkenohl. Am Tag der offenen Tür der Hedwig-Dornbusch-Schule, der traditionell an Fronleichnamstag stattfindet, wenn auf dem Schildescher Kirchplatz das Frühlingsfest, in diesem Jahr »Schildesche kulinarisch«, gefeiert wird.
Eine Torte oder ein Blechkuchen ist in der Hedwig-Dornbusch-Schule die »Gebühr« für einen Flohmarktstand. Davon gab es 25, dazu kamen weitere 20 Torten, so dass Elke Vogel schätzt: »Mehr als 600 Stückchen werden wir verkaufen.« Meist ist bereits lange vor dem Ende des Tages der offenen Tür »ausverkauft«. Gerda Hildebrandt: »Wir sorgen immer dafür, dass eine leckere Mischung im Angebot ist mit Käse-Quark- und Obsttorten, Sandkuchen und Muffins. Die mögen vor allem Kinder gern.« Ausgeschenkt wurden dazu Kaffee und Tee - bei den gestrigen Temperaturen weniger beliebt - und eiskalte Schorle.
Neben Informationen über die Angebote der Hedwig-Dornbusch-Schule, dem Flohmarkt vor allem mit Kinderkleidung und Spielzeug gab es weitere Angebote wie Salzteigkneten für Kinder und Aquarellieren und Töpfern für Erwachsene.

Artikel vom 28.05.2005