19.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kommentare
Tabak-Werbeverbot

Es gibt keine Zauberformel


Rauchen schadet ihrer Gesundheit! Niemand wird dies bestreiten. Und natürlich ist auch den Rauchern dies schon immer bewusst gewesen, Immer noch zu viele haben sich aber trotzdem nicht vom Griff zur Zigarette abhalten lassen.
Dies macht deutlich, dass es keine Zauberformel gibt, die Menschen von dieser Sucht abzubringen. Natürlich haben die jahrelangen Anti-Raucher-Kampagnen so manchen Raucher nachdenklich gemacht oder sogar überzeugt. Die bisherigen Erfolge sind unbestritten. Doch es kann und muss noch mehr getan werden.
Ein falscher Weg wäre ein totales Verbot. Dies würde dem Zigarettenschmuggel nur Tor und Tür öffnen, Arbeitsplätze kosten und dem Finanzminister Milliarden an Steuerausfällen bringen. In eine ähnliche Richtung geht das gestern vom Bundeskabinett beschlossene Tabak-Werbeverbot, das möglicherweise ja nur vorübergehend gilt, um eine EU-Richtlinie zu erfüllen.
Entscheidend lässt sich die Raucherquote nur durch ständige Aufklärung senken, nicht durch Verbote. Hilfreich auf diesem Weg wäre eine weitere drastische Erhöhung der Tabakpreise sowie mit Blick auf die Jugend die Abschaffung der Zigarettenautomaten. Dirk Schröder

Artikel vom 19.05.2005