28.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein paar Tipps für gute Fotos
Das richtige Thema auswählen - und dann kann es losgehen
Der Fotowettbewerb Blende spricht alle an, ambitionierte Hobbyfotografen ebenso wie diejenigen, die nur ab und an den Auslöser betätigen. Ein paar Tipps sollten aber alle beachten.

l Halten Sie sich an das Thema und überlegen Sie gut, wie Sie es in Szene setzen können. Aus diesem Grund ist es auch ratsam, sich nur auf ein Thema zu beschränken.
l Seien Sie aktiv! Nur selten hat man die passenden Aufnahmen im Archiv. Besser ist es immer, neue Fotos zu machen und sich zuvor mit dem Wettbewerbsthema auseinander zu setzen.
l Seien Sie kreativ! Mit pfiffigen Fotos, hinter denen sich originelle Ideen verbergen, haben Sie gute Chancen, erfolgreich zu sein.
l Holen Sie sich Anregungen, zum Beispiel in Fotobüchern oder -zeitschriften. Kopieren Sie aber nicht Vorbilder, finden Sie besser Ihren eigenen Stil.
l Betrachten Sie die Fotos, die Sie zum Wettbewerb einreichen wollen, selbstkritisch. Fragen Sie auch Freunde nach Ihrer Meinung.
l Achten Sie auf den Bildausschnitt. Oft ist viel Überflüssiges aufgenommen worden, was die Wirkung des Motivs mindert. Manchmal ergeben unübliche Bildformate die besten Motive. Und es ist auch ratsam, die Perspektive zu wechseln, das Motiv aus einem anderen Blickwinkel heraus in Szene zu setzen.
l Sparen Sie nicht am Fotomaterial. Machen Sie mehrere Aufnahmen von Ihrem Motiv, dann können Sie das schönste wählen.
l Ein größerer Abzug des Fotos ist in der Regel wirkungsvoller als ein 9 x 13 Zentimeter großes Bild.
l Nehmen Sie immer Ihre Kamera mit. Manchmal trifft man unverhofft auf ein schönes Motiv.

Artikel vom 28.05.2005