12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erlebnis-Einkauf bis Mitternacht


Bielefeld (WB/bp). Was in den WM-Städten zwischen Leipzig und München für 2006 angestrebt wird, ist in Bielefeld bereits am 2. Juli 2005 Realität: Einkaufen bis Mitternacht.
Auf Antrag der Bielefeld Marketing GmbH und mit Unterstützung des Handels hat die Bezirksregierung bereits ihr »Okay« signalisiert. Äußerer Anlass fürs Shopping bis zur Geisterstunde: der Auftakt der vom Land veranstalteten City-Offensive »Ab in die Mitte!« Bielefeld bekam zum fünften Mal hintereinander den Zuschlag und die Zuschüsse. Am 2. Juli wird »Grenzenlos - Festival der Generationen« eröffnet.
Höhepunkt des Tages - genauer: der Nacht - soll ein »Himmlisches Glockenspiel« mit Artistik und Feuerwerk werden. Davor und noch eine Stunde danach soll das Einkaufen dann ebenfalls zum Ereignis werden. Dafür wollen die beteiligten Kaufleute sich mehr einfallen lassen, als nur die Ladentüren geöffnet zu halten: nämlich hellwache Aktionen. Mit dem Mitternachts-Shopping geht ein langgehegter Wunsch der Bielefelder Kaufleute in City und Altstadt in Erfüllung.
Nach Kenntnis des Einzelhandelsverbandes OWL ist eine Sonderöffnungszeit bis Mitternacht eine »absolute Ausnahme«. Das habe es in Deutschland allenfalls in Einkaufscentern oder in kleinen Ortschaften gegeben - und in Berlin als Hauptstadt.

Artikel vom 12.05.2005