09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

UI-Cup ohne Arminia
Dicht
am
DSC
Von Dirk Schuster

Wichtig ist bei Arminia längst nicht mehr auf'm Platz, wichtig ist: Was ist nächste Saison? Mit ziemlicher Sicherheit jedenfalls kein internationaler Fußball. Denn mit der Niederlage gegen Schalke hat sich das Thema UI-Cup so gut wie erledigt, auch wenn rechnerisch noch eine Minichance besteht.
Ob Arminia die Zusatzbelastung durch diesen Wettbewerb überhaupt verkraften würde? Gegen Schalke pfiff die liga- und pokalgequälte Mannschaft auf dem letzten Loch. Zwar riss sie sich nach der Pause gewaltig am Riemen, doch von der Top-Verfassung der Hinrunde ist das Team ein gutes Stück entfernt.
Wer sich im UI-Cup versuchen will, braucht außerdem entsprechendes Bank-Personal. Und über genau das verfügt Arminia nicht. Weder Gabriel noch Buckley noch Schuler noch Porcello konnten gegen Schalke adäquat ersetzt werden.
Wahrscheinlich ist es das Beste, dass sich der DSC ungestört auf die nächste, die zweite, die schwierigere Saison in der 1. Liga vorbereiten kann. Und etliche Fans werden aufatmen, haben sie im Zustand geistiger Umnachtung doch einander fest geschworen, ihre Arminia zum ersten UI-Cup-Spiel zu begleiten, »egal, wohin es geht«.
Stattdessen gehören ab sofort jeden Monat ein paar Euro zur Seite gelegt, um übernächsten Sommer das Versprechen dann aber auch garantiert einlösen zu können, wenn es heißt: Dnjepr Dnjepropetrowsk gegen DSC Arminia Bielefeld. Irgendwie ist es ja auch schade, dass das noch so lange hin ist.

Artikel vom 09.05.2005