09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Papst-Golf auf Welttournee

Käufer will auch für Wohltätigkeits-Spenden werben


Frankfurt (dpa/Reuters). Der vom kanadischen Internet-Unternehmen GoldenPalace.com ersteigerte »Papst-Golf« soll nun auf »Europatournee« und dann auf »Welttournee« gehen.
Unternehmenssprecher Drew Black sagte der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«: »Wir wollen Menschen, die in dem Auto sitzen, die Möglichkeit einer spirituellen Erfahrung bieten.« Richard Rowe, Chef von GoldenPalace.com, unterstrich, dass damit auch Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden sollten.
Fast 189 000 Euro seien für ein gebrauchtes Auto sicherlich viel Geld. »Wenn man aber das Maß an Aufmerksamkeit betrachtet, das wir durch die Ersteigerung erzielen, haben wir ein gutes Geschäft gemacht«, meinte Black. Das auf Antigua ansässige Unternehmen hatte das Auto des früheren Kardinals Joseph Ratzinger und heutigen Papstes Benedikt XVI. am Donnerstag im Internet ersteigert. Der Zivildienstleistende Benjamin Halbe (21) aus Olpe hatte den Golf im Januar als Gebrauchtwagen für 9500 Euro gekauft und nach der Wahl Ratzingers zum Papst über »ebay« angeboten.

Artikel vom 09.05.2005