09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VW-Kleinwagen Fox kommt gut in Fahrt

Volkswagen prüft Bau von Fabrik in Indien

Mutmacher für VW: der Kleinwagen Fox. Foto: dpa
Wolfsburg (dpa). Der neue VW-Kleinwagen Fox hat einen guten Start hingelegt. Im April lagen die Auftragseingänge für den Fox bei mehr als 4600, etwa 1000 mehr als von VW geplant, hieß es im Umfeld des Wolfsburger Autobauers. Der in Brasilien gebaute Fox ist offiziell am 29. April in Deutschland auf den Markt gekommen. »Der Fox-Absatz ist bislang zu unserer Zufriedenheit verlaufen«, sagte ein VW-Sprecher, ohne die Zahlen zu bestätigen.
Volkswagen zielt mit dem Modell, das in der Basisversion knapp 9000 Euro kostet, vor allem auf junge Leute sowie Geringverdienende. Geplante Absatzzahlen nennt der Autobauer nicht. Der Fox soll bereits während der Laufzeit der ersten Modellreihe einen Gewinn einfahren. Einem Bericht der »Automobilwoche« zufolge will Volkswagen weitere preisgünstige Kleinwagen und Mittelklasse-Modellreihen für die Wachstumsmärkte in Asien entwickeln. Auch der bisher nur in Brasilien gefertigte Fox solle in Indien und in den Asean-Staaten montiert und verkauft werden. Im Gegensatz zu europäischen VW-Modellen würden die Fahrzeuge für Asien technologisch weniger anspruchsvoll.
Indischen Medienberichten zufolge plant VW den Bau einer Autofabrik im Süden des Landes. Das knapp 700 Millionen Euro teure Werk solle in der Hafenstadt Vishakhapatnam im Bundesstaat Andhra Pradesh gebaut werden, berichtete die Nachrichtenagentur PTI gestern unter Berufung auf den Industrieminister der Region, B. Satnarayana. Die Tageszeitung »The Hindu« schrieb, es sollten 10000 Arbeitsplätze entstehen. Ein VW-Sprecher sagte, der Konzern prüfe Möglichkeiten für einen Markteintritt. »Konkrete Entscheidungen sind aber noch nicht gefallen.«

Artikel vom 09.05.2005