09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine »Goldene Rose« für Gottschalk als Showmaster


Luzern (dpa). Der »Wetten, dass..?«-Moderator Thomas Gottschalk ist vom Fernsehfestival Rose d'Or (Goldene Rose) als bester Showmaster ausgezeichnet worden. Bei der Vergabe der goldenen Rosen am Samstagabend im schweizerischen Luzern wurde zudem die ARD-Produktion »Verbotene Liebe« als beste Soap ausgewählt. Insgesamt hatten sich 126 Programme aus 33 Ländern für das Festival der Fernsehunterhaltung qualifiziert. Sie bewarben sich in 20 Kategorien um eine Goldene Rose.
Die Sat.1-Comedy-Show »Schillerstraße« wurde mit dem Pressepreis ausgezeichnet. Der Pilot Award für neue Produktionen, die noch nicht im Fernsehen gezeigt wurden, ging an das deutsche Format »Dinner Dating«. Die Sketch-Comedy »Ladykracher« von Anke Engelke (Sat1) gewann den Scripted Format Award der internationalen TV-Copyright- Vereinigung FRAPA.
Die meisten Rosen gingen aber nach Grossbritannien. »Little Britain« von BBC wurde als beste Comedy-Sendung ausgezeichnet, ihre beiden Darsteller Matt Lucas und David Williams als beste männliche Comedy-Darsteller. Pippa Haywood (»Green Wing« des britischen Channel 4) ist die beste Comedy-Darstellerin.
Die legendäre britische TV-Komikertruppe Monty Python wurde während des Festivals in die »Rose d'Or Hall of Fame« in 3000 Metern Höhe auf dem Berg Titlis aufgenommen.

Artikel vom 09.05.2005