09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rosicky-Tor »trifft« Werder


Dortmund (dpa). Werder Bremen hat die direkte Qualifikation zur Champions League leichtfertig verspielt und muss nach der elften Niederlage der Saison sogar um die Teilnahme am UEFA-Cup bangen. Trotz Chancen im Überfluss unterlag der entthronte Double-Gewinner bei Borussia Dortmund mit 0:1 (0:1) und rangiert in der Tabelle der Fußball-Bundesliga mit 53 Zählern nur noch dank des um zehn Treffer besseren Torverhältnisses vor Bayer Leverkusen auf Platz fünf.
Mit dem äußerst schmeichelhaften Erfolg vor 81 300 Zuschauern im Westfalenstadion, den Tomas Rosicky in der 32. Minute sicherstellte, wahrten die Borussen ihre Minimalchance, in der kommenden Saison im internationalen Geschäft dabei zu sein.
»Wir waren die glücklichere Mannschaft«, gestand BVB-Trainer Bert van Marwijk. Sein Kontrahent Thomas Schaaf attestierte seiner Elf ein »Riesenspiel«, kritisierte dann aber sofort: »Sensationell war leider auch, wie viele Chancen wir ausgelassen haben.« Noch härter ging er mit Schiedsrichter Fröhlich ins Gericht: »Es ist einfach nicht mehr tragbar, welche Fehlentscheidungen wir hier hinnehmen mussten.«

Artikel vom 09.05.2005