09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stefan Parinussa neuer
Landesverbandsmeister

Radsport: Bielefelderin Yvonne Schröder siegt im Sprint

Von Andreas Konopka
Bielefeld (WB). Stefan Parinussa ist neuer Straßenradmeister in Nordrhein-Westfalen. Im Zieleinlauf des vom RC Zugvogel in Bielefeld ausgetragenen Rennens konnte sich der Fahrer des König-Pilsener-Teams im Sprint gegen drei Konkurrenten durchsetzen.

Am Lipper Hellweg fanden gestern die diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften der Radrennfahrer statt. »Neun Stunden Radsport in seiner besten Form«, bilanzierten die Sprecher Henning Tonn und Jürgen Kramer einen ausgesprochen gelungenen Radsport-Sonntag.
Insgesamt wurden zwölf Rennen in den verschiedensten Altersklassen ausgetragen, wobei das Fahren der weiblichen U 11 aufgrund von Teilnehmermangel und zusätzlichen Absagen kurzfristig abgesagt werden musste.
Gerade bei den Rennen der Jugendlichen schauen immer sehr viele »Kibitze« zu, ob sich nicht der ein oder andere zukünftige Profi im Feld befinden könnte. »Ob diese Talente später wirklich zu den Profis wechseln, bleibt noch sehr offen«, stellte Veranstalter Christian Dippel vom RC Zugvogel immer wieder fest. »Da muss man erstmal sehen, ob die mit 17 Jahren noch weitermachen oder lieber in die Disco gehen.«
Im Hauptrennen traten sowohl die Amateure als auch die U 23-Fahrer an, allerdings in seperaten Wertungen. Nach einiger Zeit setzten sich die U 23-Fahrer Tim Klinger und Artur Gajek sowie Stefan Parinussa deutlich vom Rest des Feldes ab. Wenige Runden vor Schluss in dem von Regen, Hagel und Kälte geprägten Rennen konnten die beiden jungen Fahrer sich lösen und den Triumph unter sich ausmachen.
Glücklicker Sieger war am Ende Klinger vom Team Sparkasse. Stefan Parinussa wurde noch von drei Verfolgern eingeholt und konnte erst im Sprint das von der Sparkasse Bielefeld gesponserte Rennen für sich entscheiden. Den Grund dafür, dass es nochmal so knapp wurde, sah der Sieger selber im nasskalten Wetter. »Das waren nicht meine Bedingungen. Als kleiner, sehr leichter Fahrer bekommt man da schnell Probleme mit der Muskulatur.«
Bei den Damen gewann die Deutsche Hochschulmeisterin Yvonne Schröder aus Bielefeld ebenfalls im Sprint.
Insgesamt war Christian Dippel mit dem Renntag sehr zufrieden: »Es sind doch viele Zuschauer an den Rundkurs zwischen Lipper Hellweg, Jagdweg und Selhausenerstraße gekommen und haben alle Fahrer applaudierend unterstützt«, freute sich der Vorsitzende des RC Zugvogel.
Dippel musste auch keine Negativereignisse zur Kenntnis nehmen. Einzig ein Ordner hatte sich am Fuß verletzt, als er von einem unachtsamen Radsportler angefahren wurde. Fazit der Organisatoren: »Schade nur, dass uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.«

Artikel vom 09.05.2005