09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mergels Tor nicht anerkannt

Oberliga: LR Ahlen Amateure - VfB Fichte 2:1 / Götting ins Krankenhaus


Bielefeld (WB-wjö). Der Kräfteschwund nach einer langen wechselvollen Saison ist auch beim heimischen Oberligisten VfB Fichte unübersehbar. Gestern kassierten die »Hüpker« eine unglückliche 1:2-Niederlage bei den Amateuren des Zweitliga-Kellerkindes LR Ahlen. Das Ergebnis hatte schon zur Halbzeitpause Gültigkeit. »Es war ein Spiel ohne große Höhepunkte«, bilanzierte VfB Fichte-Coach Dr. Jörg Weber und war mit der Leistung seiner Elf einverstanden. »Kein Vorwurf an das Team. Die Mannschaft hat kämpferisch alles gegeben.«
Pech für die Bielefelder, dass Mike Schusstzik nach einer halben Stunde für den ersten Ahlener Jubel sorgte. Seine verunglückte Abwehraktion sauste genau in den eigenen Knick. Keeper »Jockel« Bergenthal war sprachlos und schaute nur verdutzt hinterher. Dennoch ließ der Ausgleich nicht lange auf sich warten. Die glänzende Vorarbeit von André Möller vollendete Bayamba Belombo mit seinem 16. Saisontreffer zum 1:1.
Aber auch die Freude währte nicht lange. Marcel Gründler zog ab und der Ball zappelte im langen Eck. Mit dieser Ahlener 2:1-Führung wurden die Seiten gewechselt.
Auch in Abschnitt zwei blieben echte Torchancen hüben wie drügen Mangelware. Zwar kombinierte VfB Fichtes Angriffsduo Dayangan und Belombo gefällig, ins Tor trafen sie aber nicht. Auch Mamedov hatte bei einem Distanzschuss kein Zielwasser getrunken. »Gegen die langen Kerle in der Ahlener Abwehr hatte unsere Offensive einen sehr schweren Stand«, meinte Dr. Jörg Weber.
In der 90. Minute rauschte das Leder dennoch in die Maschen des LR-Tores. Der eingewechselte Heinrich Mergel traf zum 2:2-Ausgleich. »Der Schiri erkannte das Tor nicht an. Einer soll angeblich im Abseits gestanden haben«, ärgerte sich der Trainer des VfB Fichte gewaltig.
Abwehrspieler Maik Götting wird zudem das Gastspiel in Ahlen in schmerzhafter Erinnerung behalten. Nach einem Zusammenprall musste er ins Krankenhaus eingeliefert werden und wurde dort am Kopf genäht. »Wahrscheinlich ist auch das Nasenbein gebrochen«, befürchtete Weber.
VfB Fichte: Bergenthal, Aydin, Schusstzik, Block, Götting (60. Klaßes), Reitemeier, Möller (81. Gliniars), Mamedov (75. Mergel), Sawkill, Dayangan, Belombo.
Tore: 1:0 Eigentor Schusstzik (30.), 1:1 Belombo (35.), 2:1 Gründler (40.).
Zuschauer: 200

Artikel vom 09.05.2005