28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brieftasche verschwunden

Trickbetrüger kamen »von den Stadtwerken«


Jöllenbeck (WB). Als Mitarbeiter der Stadtwerke haben sich zwei Trickbetrüger gegenüber einer 90-jährigen Jöllenbeckerin ausgegeben. Nach dem der eine am Dienstagvormittag ihre Wohnung am Rotkamp verlassen hatte, fehlte eine Brieftasche mit 600 Euro Bargeld.
Gegen 9.30 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf, bei dem sich ein angeblicher Stadtwerke-Mitarbeiter meldete und einen Brief mit einem 50-Euro-Gutschein ankündigte. Sie solle doch gleich einmal im Briefkasten nachschauen, empfahl er. Dort wurde die 90-Jährige von einem »Kollegen« angesprochen, der ihr den Gutschein persönlich übergeben wollte. In der Wohnung legte er einen 100-Euro-Schein zum Wechseln vor. Anschließend machte er den Vorschlag, die Wasserleitungen zu überprüfen. In der Küche und im Bad mussten dafür die Wasserhähne aufgedreht werden. Dann gab der »Mitarbeiter« plötzlich vor, die 50 Euro Gutschrift zu überweisen und verschwand.
Die Beschreibung des Mannes: Mitte 40, ungefähr 1,75 Meter groß, gepflegte Gesamterscheinung mit Anzug, darüber trug er eine dunkle Stoffjacke. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, meldet sich unter Tel. 5450 (Kriminalkommissariat Ost). Die Kripo warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor Besuchern, die mit fadenscheinigen Argumenten in die Wohnung gelangen wollen oder mit dem Spruch »Erinnern Sie sich denn nicht mehr?« auf angebliche lange Bekanntschaft anspielen. Auch bei der Bitte um ein Getränk oder andere Hilfe ist Vorsicht geboten.

Artikel vom 28.04.2005