27.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sudan: Leser helfen 5000 Flüchtlingsfrauen

Hilfe der WESTFALEN-BLATT-Aktion kommt an


El Fasher (WB/rb). Holzkohle für 5000 Familien, die dem Völkermord im Sudan entkommen sind: Leser dieser Zeitung haben die Hilfe möglich gemacht. Mit ihren großherzigen Spenden zur WESTFALEN-BLATT-Weihnachtsaktion konnte die Deutsche Welthungerhilfe in der Krisenprovinz Darfur und in Burkina Faso/Westafrika helfen.
Die von Ingeborg Schäuble geführte Hilfsorganisation sichert derzeit allein in Darfur 180 000 Menschen das Überleben. Im gesamten Sudan, dem größten Land Afrikas, erreicht die Welthungerhilfe mehr als eine halbe Million Bedürftige. Projekt-Koordinator Johan van der Kamp: »Wir danken den Lesern aus Bielefeld und ganz Ostwestfalen-Lippe für ihre Spende im Namen dieser Menschen, die alles verloren haben.«
Hier im Bild holen sich vier Flüchtlingsfrauen ihre Holzkohle ab. Zuvor haben sie sich am Bau von Klein-Öfen beteiligt, die ihnen die lebensgefährliche Holzsuche erleichtern. Die Überfälle auf Frauen außerhalb der Lager durch Reitermilizen dauern an. Lesen Sie den Bericht »Die Hilfe ist angekommen« auf einer Sonderseite

Artikel vom 27.04.2005