25.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausgleich in letzter Minute

Oberliga: SV Lippstadt - VfB Fichte nach 0:2 noch 4:4

Bielefeld (WB-wjö). »Ein total verrücktes Spiel«, urteilte VfB Fichtes Trainer Dr. Jörg Weber und wusste am Ende nicht, ob er lachen oder weinen sollte. Nach einer frühen 2:0 Führung und einem 3:4-Rückstand in der 89. Minute erkämpften sich seine Schützlinge ein mehr als verdientes 4:4.

Auch ohne den verletzten Leenemann begannen die Bielefelder »Hüpker« im Lippstädter Hexenkessel sehr couragiert. Nach einem super Pass von Jens Reitemeier erzielte Soner Dayangan mit seinem 18. Saisontreffer das frühe 1:0. Schon ein paar Minuten später kombinierten Belombo und Mamedov mustergültig. Das Abspiel beförderte Dayangan mit einem Fallrückzieher zum 2:0 ins Netz. Ein Einstand nach Maß. VfB Fichte drückte und drängte und präsentierte sich als die klar bessere Mannschaft.
Erst durch einen 20m-Freistoß von Reckordt zum Lippstädter Anschlusstreffer geriet etwas Sand ins Getriebe. Als Modica fünf Minuten später mit einem Sonntagsschuss sogar den Ausgleich erzielte, war's vorerst vorbei mit der Bielefelder Herrlichkeit. Dennoch hätten die »Hüpker« mit einer Führung in die Halbzeit gehen können. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde Soner Dayangan im Strafraum gelegt. Beim fälligen Elfmeter zeigte sich Keeper Klein ganz groß und hielt.
Ausgerechnet der eingewechselte Christopher Gliniars lieferte die Vorarbeit zur erstmaligen Lippstädter Führung. Er legte sich das Leder zu weit vor, Torjäger Wojciech Pollok spritzte dazwischen und markierte das 3:2. Als in der 65. Minute auch noch Maik Götting die gelb/rote Karte sah, sanken die Chancen der Gäste von der Rußheide auf den Nullpunkt.
Doch die »Hüpker« zeigten Moral. Dayangan zirkelte einen Freistoß auf den Kopf von Gliniars und der erneute Ausgleich war wieder hergestellt. In der 89. Minute zeigte der Referee erneut auf den ominösen Punkt, weil Dennis Hoffmann Pollok im Strafraum gefoult haben soll. »Jockel« Weber: »Ein absoluter Witz. Hoffmann hat ganz klar den Ball gespielt.« Pollok traf zum 4:3. VfB Fichte gab indes nicht auf. Nach einer Ecke machte »Joker« Heinrich Mergel mit dem Kopf das Unmögliche möglich und erzielte den verdienten 4:4 Ausgleich.
VfB Fichte: Bergenthal, Schusstzik, Aydin (75. Mergel), Block, Reitemeier, Belombo, Mamedov (65. Hoffmann), Götting, Basdas (46. Gliniars), Möller, Dayangan
Tore: 0:1 Dayangan (10.), 0:2 Dayangan (20.), 1:2 Reckordt (30.), 2:2 Modica (35.), 3:2 Pollok (60.), 3:3 Gliniars (65.), 4:3 Pollok (89. FE), 4:4 Mergel (90.)

Artikel vom 25.04.2005