23.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geburtstagsgeschenk für Barbara Rittner

Fedcup in Essen: Deutsche Auswahl gegen Indonesien klarer Favorit


Essen (dpa). Die deutschen Tennisspielerinnen wollen ihrer neuen Fedcup-Chefin Barbara Rittner mit einem Sieg über Indonesien den größten Geburtstagswunsch erfüllen. Rittner wird am Montag 32 Jahre alt und sitzt am Wochenende in Essen erstmals als Kapitän auf der Trainerbank. »Mir ist egal, wie hoch wir gewinnen. Kurzfristig ist der Sieg Pflicht. Mittelfristig halte ich einen Aufstieg in die Weltgruppe nicht für unmöglich«, sagte die Leverkusenerin nach der Auslosung im Essener Rathaus.
Die Partie der Weltgruppe II wird am Samstag (13.00 Uhr) von der 19-jährigen Anna-Lena Grönefeld eröffnet. Die Nummer 47 der Welt trifft im Auftakteinzel auf die unbekannte Ayu-Fani Damayanti, die in der Weltrangliste auf Position 610 geführt wird.
Danach wird Julia Schruff gegen Wynne Prakusya (Nr. 422) antreten. Am Sonntag (12.00 Uhr) werden die Einzel-Paarungen getauscht. Für das abschließende Doppel sind Anca Barna (Nürnberg) und Sandra Kloesel (München) gegen Romana Tedjakusuma/Wynne Prakusya vorgesehen.
Die beste Indonesierin, Angelique Widjaja (Nr. 168) fehlt in Essen, weil sie nach einer Knieoperation im Oktober noch nicht wieder fit ist. Auf der idyllisch gelegenen Anlage von ETuF Essen am Baldeneysee wird zudem auf Sand gespielt, was den Indonesierinnen überhaupt nicht liegt.
Ein ungefährdeter deutscher Erfolg ist Pflicht, doch Barbara Rittner warnt ihre Mädchen vor Leichtsinn und Übermut: »Ich weiß aus langer Erfahrung. Der Fedcup hat eigene Gesetze, und Weltrangpositionen sind oft genug auf den Kopf gestellt wurden«, berichtete die Teamchefin aus 14 Jahren Fedcup-Erfahrung. Beim 3:2-Sieg gegen Indonesien im Juli 2003 in Jakarta steuerte Rittner selbst noch zwei Punkte bei.

Artikel vom 23.04.2005