16.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ummelner »Jungkicker« nach Belfast


Ummeln (ho). Das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Nordirland am Samstag, 4. Juni, im Belfaster Windsorpark-Stadion sorgt schon jetzt beim VfL Ummeln für helle Aufregung. Mit den »ganz Großen« des internationalen Fußballs läuft läuft nämlich auch die D-Jugendmannschaft des VfL in das nordirische Stadion ein.
Die Gruppe reist vom 2. bis zum 6. Juni nach Nordirland, ist zu Gast beim »FC Lisbellow«. Zurück gehen die Kontakte auf Brackwedes Partnerstadt Enniskillen in der Grafschaft Fermanagh. Der FC Lisbellow war bereits einmal in Brackwede, hatte damals zusammen mit den Ummelnern das Bundesligaspiel Bochum-Stuttgart besucht. Eine weiterer Visite scheiterte an den Finanzen, im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft allerdings wollen die Nordiren wieder nach Brackwede kommen.
Für die Jungkicker vom VfL Ummeln, die nun nach Belfast reisen, ist ihr Auftritt beim Länderspiel absolutes »Highlight«. Bezirksamtschef Egon Schäffer, der ebenfalls mit einer kleinen Delegation von Brackwedern dabei ist, kann noch nicht sagen, ob die Ummelner und ihre nordirischen Gäste vor Spielbeginn »nur« mit in die Arena einlaufen und sich den erwarteten zehntausenden Zuschauern präsentieren oder ob möglicherweise ein Freundschaftsspiel geplant ist. »Denkbar wäre, dass beide Jugend-Mannschaften in der Pause gegeneinander antreten«.

Artikel vom 16.04.2005