13.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»NRW Zeit reif für einen Wechsel«

CDU-Generalsekretär Volker Kauder greift Rot-Grün scharf an

CDU-Generalsekretär Volker Kauder. Foto: Büscher
Bielefeld (WB/mm). Der Generalsekretär der CDU, Volker Kauder, hat der rot-grünen NRW-Landesregierung vorgeworfen, die Zukunft der Menschen zu verspielen. Mit der Verdoppelung der Arbeitslosenzahl innerhalb von fünf Jahren, einer überbordenden Verschuldung und dem Ausfall von Millionen Unterrichtsstunden habe die Regierung gezeigt, »dass sie ihr Geschäft nicht versteht«, sagte Kauder gestern auf einer Wahlveranstaltung der CDU in Bielefeld.
Nordrhein-Westfalen sei aufgrund seiner Ressourcen in der Lage, sich mit den führenden Bundesländern zu messen. Eine falsche Politik habe aber dazu geführt, dass das Land »mit den Kellerkindern spielen muss.« Deshalb sei bei den Landtagswahlen am 22. Mai »höchste Zeit für einen Wechsel.« Die CDU unter der Führung von Jürgen Rüttgers stelle die Alternative zu der »kraft- und saftlosen Düsseldorfer Koalition dar«, sagte der Generalsekretär.
Scharf ins Gericht ging Kauder mit Bundeskanzler Gerhard Schröder, der es nicht schaffe, die Arbeitslosigkeit wirksam zu bekämpfen. Die Menschen hätten das Vertrauen in die Bundesregierung verloren. Es sei ein Skandal, dass junge Leute nach Lehre oder Studium auf dem Arbeitsmarkt so gut wie keine Chancen hätten.

Artikel vom 13.04.2005