13.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Niederlage
aus elf Metern

Paderborn verliert Tabellenführung

Von Matthias Reichstein
Osnabrück (WB). Spiel verloren, Tabellenführung an Eintracht Braunschweig verspielt: Fußball-Regionalligist SC Paderborn unterlag beim VfL Osnabrück mit 0:1. Die Niedersachsen bleiben mit diesem Erfolg im Aufstiegsrennen.

Paderborns Pavel Dotchev hatte seine Mannschaft vor dem Anpfiff gewarnt: »Passt auf, die Osnabrücker werden sofort einen Sturmlauf starten.« Irrtum, Trainer: Die Hausherren beschränkten sich im ersten Spielabschnitt nur auf eine kontrollierte Offensive.
Die Paderborner hatten sogar die erste Möglichkeit des Spiels, es sollte in den ersten 45 Minuten allerdings auch die einzige bleiben. Krösche bediente in der 10. Minute Löbe mit einer Maßflanke, dessen sehenswerter Flugkopfball flog aber knapp am Tor vorbei.
Die umformierte Paderborner Deckung, in der kurzfristig auch noch der an Grippe erkrankte Bollmann ersetzt werden musste, stand im Gegensatz zum Derby gegen Arminia Bielefelds Amateure zunächst sicher und kam nur bei zwei Szenen leicht in Schwierigkeiten. In der 18. Minute parierte Loboué einen Freistoß von Nouri souverän, kurz vor dem Seitenwechsel bot sich Schanda nach glänzender Vorarbeit von de Jong die Chance zur Führung: Doch er »zielte« am SC-Tor vorbei.
Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Die Osnabrücker waren überlegen, die Paderborner beschränkten sich auf Abwehrsicherung und gelegentliche Konter. Ein Punkt reichte ihnen ja.
In der 69. Minute durften die Anhänger des VfL aber dann doch jubeln. Becker hatte Kügler gefoult, Schiedsrichter Stachowiak lag mit seiner Elfmeter-Entscheidung richtig und Loboué nach dem Schuss von Feldhoff geschlagen am Boden. 1:0 für Osnabrück.
Das war schon die Entscheidung vor 12 000 Zuschauern. Die offensiven Einwechselungen von Trainer Dotchev in der Schlussphase brachten nichts mehr. Und für einen Ex-Osnabrücker war die Partie an alter Arbeitsstätte bereits vorzeitig zu Ende: Spork kassierte 120 Sekunden vor dem Abpfiff noch die Gelb-Rote Karte.
SC Paderborn 07: Loboué - Krösche, Becker, Eigner, Maaß - Cartus (85. Peitz), Lorenz, Da Silva (71. Vujanovic), Schüßler (85. Donkov) - Spork - Löbe
Tor: 1:0 Feldhoff (69./Foulelfmeter)
Zuschauer: 12 000
Schiedsrichter: André Stachowiak (Duisburg)

Artikel vom 13.04.2005