05.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hitzlsperger
nach Stuttgart

Vertrag bis 2007

Stuttgart (dpa). Nationalspieler Thomas Hitzlsperger wechselt in der neuen Saison zum Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart und will dort zur WM 2006 voll durchstarten.

Der Mittelfeldakteur vom englischen Premier-League-Club Aston Villa hat die Zusage für einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Saison gegeben. »Ich habe mich für Stuttgart entschieden, weil die sportliche Perspektive stimmt« sagte der Profi, der heute 23 Jahre alt wird.
Für VfB-Präsident Erwin Staudt ist der Transfer »ein Signal an die Mannschaft und an unsere Fans. Unser Ziel ist klar: Wir wollen Qualität holen und unsere Mannschaft systematisch verstärken.« Matthias Sammer bezeichnete die Verpflichtung als wichtigen Schritt: »Thomas hat sich als junger Spieler in England durchgesetzt und verfügt über ein großes Potenzial«, sagte der VfB-Trainer. Abwehrspieler Andreas Hinkel, der Hitzlsperger seit gemeinsamen Einsätzen in der U 15-Auswahl kennt, meinte: »Er passt mit seiner Art gut zu uns und wird sich sicher schnell beim VfB zurechtfinden.«
Das Top-Talent kommt ablösefrei, weil sein Vertrag in London ausläuft. Hitzlsperger hatte bereits vor der Partie in Slowenien (1:0), wo der gebürtige Münchner sein viertes Länderspiel bestritt, mit Sammer telefoniert und betont: »Ein Wechsel nach Stuttgart wäre für mich eine klare Verbesserung.«

Artikel vom 05.04.2005