01.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Joker« Mergel trifft

Oberliga: 2:2 zwischen VfB Fichte und SV Schermbeck

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Nach zwei Niederlagen in Folge stoppte Oberligist VfB Fichte gestern Abend diese »Miniserie« und erreichte im Stadion Rußheide gegen SV Schermbeck ein leistungsgerechtes 2:2.

Die Gäste begannen zunächst sehr forsch und setzten sich sofort in der Bielefelder Hälfte fest. Ein Abseitstor in der 19. Minute erkannte Referee Frölian nicht an. Erst allmählich brachten die »Hüpker« mehr Linie in ihr Spiel und übernahmen das Kommando. Drei gefährliche Ecken in Folge waren das Ergebnis. Den Führungstreffer für VfB Fichte leitete Ilham Mamedov mit einem tollen Solo ein. Im Strafraum setzte er sich gegen drei Abwehrspieler durch und zog auch sehr platziert ab. Schermbecks Schlussmann Oliver Dirr verhinderte zunächst mit einem tollen Reflex Schlimmeres, war aber gegen den Nachschuss von André Möller machtlos.
Der Ausgleich zum 1:1 fiel praktisch mit dem Pausenpfiff. Aus gut 25 Meter knallte Alexander Kaul einen Freistoß in den kurzen Winkel. Keeper Yorck Bergenthal ließ das »Geschoss« durch die Hände gleiten. »Kaul hat den Ball auch optimal getroffen«, nahm VfB Fichte-Trainer Dr. Jörg Weber seinen sichtlich frustrierten Torwart Bergenthal in Schutz.
Der quirlige Florian Dondorf düpierte nach dem Seitenwechsel die gesamte Abwehr. Wie ein Strich sauste das Leder zum 1:2 ins Netz. Basdas hätte wenig später für den Ausgleich sorgen können, scheiterte aber zunächst an Torwart Dirr. Den Nachschuss kratzte ein Abwehrspieler von der Linie. Die Partie schien schon gelaufen, als Güven Aydin Schlebach im Strafraum von den Beinen holte. Dondorf zeigte aber Nerven und wuchtete den Elfmeter an die Querlatte.
Nachdem in der Schlussphase Hoffmann mit einem Konter an Keeper Dirr gescheitert war, machte es der eingewechselte »Joker« Heinrich Mergel besser. Möllers Zuspiel spitzelte er aus vollem Lauf zum 2:2 ins lange Eck. Ärgerte sich Schermbecks Trainer Martin Strötzel: »Ich habe meine Mannschft vor Mergel gewarnt. Gegen uns trifft der nämlich immer.« Kollege »Jockel« Weber grinste verschmitzt: »Ich kann mit dem Remis gut leben.«
VfB Fichte: Bergenthal, Hoffmann, Block, Aydin, Leenemann, Möller, Reitemeier, Basdas (77. Mergel), Mamedov (67. Skhiri), Belombo, Dayangan.
Schermbeck: Dirr, Lemke, Bennies (64. Greine), Röder, Dondorf, Konowski, Schlebach (87. Baike), Lepanski (28. Köse), Kaul, Erwig, Miloszewski.
Tore: 1:0 Möller (29.), 1:1 Kaul (45.), 1:2 Dondorf (54.), 2:2 Mergel (83.).
Gelb/rote Karte: Aydin (90.)
Gelbe Karten: Aydin - Konowski, Bennies.
Schiedsrichter: Thomas Fröhlian (Dortmund).
Zuschauer: 200

Artikel vom 01.04.2005